Umbau und energetische Sanierung EFH Gonsenheim

Bauaufgabe
Um- und Anbau Wohngebäude sowie energetische Sanierung
Ort
Mainz Gonsenheim
Leistungsumfang
LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung
2022

In einem gewachsenen Mainz- Gonsenheimer Wohngebiet wird ein Wohnhaus aus den 1950er Jahren aufgestockt, angebaut und modernisiert. Die etwas in die Jahre gekommene Raumaufteilung wird durch einen offenen und  modernen Grundrisse ersetzt.

Das Erdgeschoss, welches zuvor aus 4 einzelnen Räumen bestand, weicht nun einem großzügigem Wohn- Koch- und Essbereich mit direktem Zugang zum eigenen Garten, sowie einem neuen Bad und Speisekammer. Im Obergeschoss befinden sich ein Schlaf-, Arbeits- und Gästezimmer sowie ein neues großzügiges Badezimmer. Das Dachgeschoss wurde so vorbereitet das hier gegebenfalls für das Alter eine Pflegekraft einziehen könnte.

Die äußere Gestalt des Gebäudes wurde in grau- sowie Erdtönen gewählt und durch die Farbfelder Verbindungen sowie Akzente gestzt.

Das gesamte Gebäude ist auf neueste Haustechnik sowie energetisch durch Wärmedämmverbundsystem und neue Fenster aufgerüstet worden.