Umbau Weingut in MFH Nierstein

Bauaufgabe
Umbau Sanierung altes Weingut in MFH
Ort
Nierstein
Bauherr
Privat
Projektgröße
Bruttorauminhalt (BRI)
Fertigstellung
2016

Umbau eines alten Winzerhauses mit Abriss des Scheunenriegels in ein 3- Familienhaus mit Garagen in Hanglage. Der alte Winzerhof wurde aufgegeben und total entkernt, umgebaut und erweitert. Dabei wurde das Dach samt Dachstuhl gehoben und erneuert, da er größtenteils marode war. Der Baukörper wurde in mediteranen Farben gestaltet und bietet bis zu 125m² große Maisonettewohnungen mit Balkon oder Terrasse.

Des weiteren wurde die Gebäudehülle auf KFW 70 aufgewertet und die gesamte Haustechnik auf Gas-Brennwert mit Solaranlage umgerüstet.

Die angrenzende Scheune wurden im Zuge der Baumaßnahme zurück gebaut und wurde somit als weiteres Grundstück einer möglichen weiteren Bebauung zugeführt.