Sanierung Hofreite Ingelheim

Bauaufgabe
Sanierung und Umbau einer Hofreite
Ort
Ingelheim
Leistungsumfang
LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung
2014

Eine alte Hofreite im Herzen Ingelheims wurde mit viel Liebe zum Detail umgebaut und saniert. Die Grundkonzeption im Erdgeschoss war die Zusammenlegung zweier Räume um einen großen Wohn- und Essbereich zu schaffen. Die einzelnen Bereiche des Raumes wurden durch das Freilegen des Fachwerkes zoniert. Als weiterer Blickfang wurde eine Bruchsteinwand freigelegt und aufgearbeitet, die restlichen Wandflächen sind in weißem Glattputz angelegt. So entsteht eine Symbiose zwischen historischen Elementen und moderner Architektur.

Im Obergeschoss wurde zur Erschließung des Daches eine moderne freistehende Treppe eingebaut. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und als Rückzugsort für den Nachwuchs konzipiert.